Am Wochenende vom 20. auf den 21.06.2020 findet die Aktion Deutschland Läuft Weiter statt. Hierbei können sich begeisterte Läufer deutschlandweit anmelden und Kilometer für ihr Bundesland sammeln. Bei der Anmeldung muss nur eine Distanz ausgewählt werden. Da der Paris Marathon in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann, habe ich bei diesem Lauf die Marathon-Distanz ausgewählt. Einige meiner Kunden und Freunde werden mich auf verschiedenen Streckenabschnitten begleiten, selbstverständlich unter Einhaltung aller Sicherheitsabstände. Unten stehend finden Sie die dazugehörige Pressemitteilung.
42,195 Kilometer durch Dortmund
Dortmund – Normalerweise hätten bis zum jetzigen Zeitpunkt des Jahres etliche Sport-Veranstaltungen stattgefunden. Doch Corona trifft nicht nur die Bundesliga, die Fitnessbranche und den Vereinssport. Auch Hobbyläufer müssen trotz harten Trainings auf ihre geplanten Lauf-Events verzichten. So auch Niklas Brose (29), der eigentlich im April am Paris Marathon teilnehmen wollte. Am kommenden Sonntag plant er nun seinen eigenen Marathon, und zwar in seiner Heimatstadt Dortmund.
„Die Entscheidung, die Veranstaltungen im Hinblick auf Corona zu verlegen, kann ich natürlich absolut nachvollziehen. Dennoch muss das lange Training nicht umsonst gewesen sein.“, erklärt Niklas Brose. Am kommenden Wochenende läuft nämlich deutschlandweit die Aktion Deutschland läuft weiter. Ein virtueller Lauf, bei dem die Teilnehmer anschließend ihre getrackten Aktivitäten hochladen und Urkunden und Medaillen erhalten. Hierzu hat sich Niklas Brose noch rechtzeitig eine Startnummer gesichert. „Als Distanzen kann man dort zwischen fünf Kilometern bis hin zum Marathon wählen. Dabei ist es egal, ob man läuft, walkt oder einfach nur spazieren geht. Am Ende geht es nur darum, sich zu bewegen.“, so Brose weiter.
„Ein großes Lauf-Event wie einen Marathon braucht Dortmund noch“
Da er im April nicht als Dortmund-Botschafter in Paris an den Start gehen konnte, lag die Wahl der Distanz nahe. Ein ganzer Marathon soll es werden. Niklas Brose, der unter anderem als Personal Trainer arbeitet, nennt seinen Lauf bewusst Dortmund Marathon: „Dortmund ist stark! Wir haben tolle kulturelle Angebote, Spitzenfußball, einen Flughafen, aber noch keinen Marathon. Ein großes Lauf-Event wie einen Marathon braucht Dortmund noch.“
Start und Ziel = Phoenix-West
Also läuft er nun seinen eigenen. Starten wird er am Sonntag, den 21.06.2020 um 10 Uhr am Hympendahl-Viadukt PhoenixWest. Von da aus geht es zur Hochofenanlage über die Elias-Trasse zum Phoenix-See. Ab dort verläuft die Laufstrecke weiter nach Osten über den Emscherweg bis hin zum Dortmund Airport. Der Flughafen wird mit einem kleinen Abstecher in die Nachbarstadt Holzwickede umrundet. Durch das Gewerbegebiet Schleefstraße führt die Strecke dann durch Schüren und durch die Gartenstadt. Nächstes Ziel ist der Westfalenpark, der von außen bis zum Ausgang Ruhrallee umrundet wird. Dann geht es in Richtung Westfalenhalle und Stadion. Abschließend verläuft die Strecke durch die Bolmke und den Rombergpark zurück zum Gelände Phoenix-West. Ziel ist in etwa auf Höhe der Bergmann Brauerei.
Nicht ganz allein unterwegs
Auch wenn es keine Massenveranstaltung sein und Niklas Brose einen Großteil seiner Strecke voraussichtlich ohne Begleitung laufen wird, wird er dabei nicht ganz allein sein: „Die letzten 15 Kilometer wird ein Freund und Kunde mit mir laufen. Gegebenenfalls stoßen noch ein paar mehr Personen unterwegs dazu. Selbstverständlich unter Einhaltung eines Sicherheitsabstands. Weitere Begleiter sind übrigens herzlich willkommen, sofern der Sicherheitsabstand eingehalten wird. Ganz egal, ob sie fünf, 10 oder 20 Kilometer mitlaufen.
Marathon-Strecke online verfügbar
Die Route hat Niklas Brose eigenständig mit der App Komoot geplant und sie dort auch für andere Sportler bereitgestellt: „Phoenix West eignet sich einfach als Standort aufgrund der zentralen Lage und der vielen Möglichkeiten, die sich wegtechnisch von dort in alle Richtungen ergeben.“ Und wer weiß, vielleicht gibt es ja in Zukunft ja auch einen Marathon-Lauf, der auf dem Friedensplatz endet.
Weitere Infos zur Aktion:
- Startpunkt: Sonntag, 21.06.2020 um 10 Uhr am Phoenix West Viadukt (Hympendahlbrücke)
- Ziel: Phoenix West auf Höhe der Bergmann-Brauerei
- Link zur Strecke „Dortmund Marathon“ bei Komoot: https://www.komoot.com/tour/199584484?ref=wtd
- Wichtige Hinweise für Sportler, die mitlaufen möchten:
- Allen Auflagen, die das Land NRW bezüglich der Corona-Situation erhebt, ist Folge zu leisten
- Gegebenenfalls Verpflegung (insbesondere Getränke) für unterwegs
Sie möchten mitlaufen? Kein Problem. Über den Button gelangen Sie zur Internetpräsenz von Deutschland Läuft Weiter.
Eine Antwort