Zum Inhalt springen

Bavarian Run 2023

Ein Lauf in der Mittagssonne

Das vorletzte Wochenende im Juli versprach für den Bavarian Run 2023 bestes aber heißes Sommerwetter. Und genauso sollte es auch kommen, wenn Ende Juli im Münchner Olympiapark wieder der Bavarian Run stattfinden sollte. 

Da ich aufgrund des Bruce Springsteen-Konzerts an diesem Wochenende ohnehin in München sein würde, meldete ich mich rechtzeitig für den Lauf an. Endlich. Die Jahre zuvor hatte es entweder zeitlich oder wegen Corona nicht funktioniert am Bavarian Run teilzunehmen. 

Nach dem Bavarian Run 2023 am Olympiasee in München.
Ein Lauf mit Kultkulisse - Der Bavarian Run 2023 im Olympiapark in München.

5, 10 oder 15 Kilometer?

Bei der Anmeldung für den Bavarian 2023 konnte ich wie üblich zwischen mehreren Distanzen wählen. Zwischen 5, 10 und 15 Kilometern. Meine Wahl fiel schnell auf die 15 Kilometer. Alle Teilnehmer über 10 und 15 Kilometer mussten dabei zweimal bzw. dreimal die 5 km-Runde durch den Olympiapark laufen. 

Die Teilnahmegebühr für den Startplatzt beim Bavarian 2023 betrug 29€. 

Medaille und Startnummer beim Bavarian Run 2023.
15 Kilometer im Olympiapark: Startnummer und Medaille für den Bavarian Run 2023.

Die Strecke des Bavarian Run 2023

Die 5 km-Runde startete am Eisportzentrum und führte von da aus Richtung BMW-Welt. Von dort ging es nach links vorbei am Erinnerungsort zum Olympia-Attentat 1972 und weiter durchs Olympiadorf und Oberwiesenfeld. 

Die weitere Strecke verlief entlang der Bundestraße 304 und dem Georg-Brauchle-Ring bis hin zur Hanns-Braun-Brücke hinter dem Stadion. Hier hatte man zwischendurch einen kleinen Wasserstrahl aufgestellt, der bei purer Sonne und 25 Grad ein wenig Abkühlung versprach. 

Danach ging es weiter zum Hans-Jochen-Vogel-Platz neben dem Olympiastadion. Dort gab es Wasser für alle Läufer, um für die weiteren Kilometer gewappnet zu sein. Ein Ort, der mir bereits bekannt vorkam, da hier im Jahr 2019 der Startschuss für meinen ersten München-Marathon fiel. 

Der letzte Abschnitte der Runde führte uns zum Olympiasee. Hier ging es über die Olympiasee-Brücke zum Willi-Gebhardt-Ufer. Unterhalb des Olympiabergs ging es dann zurück zum Eissportzentrum. 

Mein Zieleinlauf konnte ich nach einer Gesamtzeit v on einer Stunde, neun Minuten und sieben Sekunden genießen. Eine Zeit, mit der ich aufgrund der warmen Temperaturen nicht gerechnet hatte. 

Ein wunderbares Ergebnis für einen tollen Sonntag in der bayerischen Landeshauptstadt. Und ein tolles Erlebnis vor dem Großkonzert am Abend im Olympiastadion.

Fazit zum Bavarian Run 2023

Im Vergleich zu anderen Wettkämpfen scheint der Bavarian Run aus meiner Sicht gerne außer Acht gelassen zu werden. Dabei handelt es sich um eine schöne und flexible Laufveranstaltung an einem Kultort mitten in München. 

Dazu tragen zum einen die drei verschiedenen Distanzen bei, zwischen denen man wählen kann. Außerdem hat man nahezu keine Höhenmeter zu überwältigen und kann auf diesem Weg sehr einfach geplante Geschwindigkeiten einhalten. Deswegen stellt der Bavarian Run sowohl für Läufer mit wenig Erfahrung als auch Läufer mit mehr Erfahrung eine tolle Möglichkeit dar, an einem Wettkampf teilzunehmen. 

In dem Sinne, lieber Bavarian Run, wir sehen uns ganz bestimmt wieder!