Zum Inhalt springen
Teilnahme beim Neujahrslauf 2024 in Dortmund

Neujahrslauf 2024

Fünf Runden um den Dortmunder Phoenix See

Mit dem Neujahrslauf 2024 stand am 7. Januar der erste Wettkampf im neuen Jahr an. Wie jedes Jahr beim Dortmunder Neujahrslauf hatte man wieder 90 Minuten Zeit, um möglichst viele Runden um den Phoenix See in Hörde zu laufen.  

Mein Kunde Christopher Thiele und ich hatten geplant, die vollen 90 Minuten in einer entspannten Geschwindigkeit durchzulaufen. Ziel: Möglichst viele Runden in dieser Zeit. Am Ende waren es fünf Runden. Eine tolle Anzahl, da es für Christopher die längste Laufdistanz wurde, die er bisher am Stück gelaufen war. Nach unserem Trainingsauftakt im September 2023 also eine großartige Entwicklung und ein toller Start ins Laufjahr 2024. 

Eiskaltes Wetter beim Neujahrslauf 2024

Schon die Wettervorhersage am Tag zuvor versprach nicht die angenehmsten Aussichten. Als sich vor Beginn des Laufs alle Läufer auf Höhe der Hörder Burg für den Startschuss versammelten, fing es an zu schneien. Die Luft war eiskalt. Ein ganz anderes Wetter als beim Bavarian Run 2023 in München. Doch die Stimmung war trotz der frostigen Temperaturen positiv. Schließlich wollte auch niemand seine guten Neujahrsvorsätze schon nach einer Woche wieder über Bord werfen. Pünktlich um 10 Uhr ertönte dann der Startschuss und die 90 Minuten liefen herunter. Da die Veranstaltung komplett ausverkauft war, dauerte es ein wenig bis sich alle Läufer auf der Strecke verteilten.
Teilnahme beim Neujahrslauf 2024 in Dortmund
Christopher Thiele (rechts) nach seinem ersten Lauf-Wettkampf.

Ein Finish (zunächst) ohne Medaille

Nach der fünften Runde war es Zeit für den Zieleinlauf. Ein längerer Stau ließ zunächst vermuten, dass die Vergabe der Medaillen ein wenig länger dauerte. Doch leider waren aufgrund unangemeldeter Teilnehmer alle Medaillen vergriffen. Die Organisatoren entschieden jedoch schnell und versprachen, diese an alle Finisher ohne Medaille nachzuschicken. Das Versprechen wurde gehalten: Die Medaille traf zwei Tage später bei uns per Post ein. 

Das Fazit zum Neujahrslauf 2024

Schlussendlich lässt sich der Neujahrslauf 2024 in Dortmund als voller Erfolg für Christopher Thiele verbuchen. Mit rund 16 Kilometern schaffte er seinen bisher längsten Lauf und schöpfte damit Motivation für die kommenden Einheiten. Lieber Christopher, vielen Dank an dieser Stelle für dein Vertrauen. Ich freue mich auf die nächsten Einheiten mit dir. Vielen Dank auch an die Organisatoren des Dortmunder Neujahrslauf 2024. Wir sehen uns im nächsten Jahr.