Zum Inhalt springen

Hobby zum Beruf – Interview bei Radio 91.2

Vom Unternehmensberater und Freizeitläufer zum Lauftrainer – kurzum: Das Hobby zum Beruf gemacht. Dieses Thema stand bei den lieben Kolleginnen und Kollegen vom Dortmunder Lokalradio Radio 91.2 am 13. April 2023 auf der Agenda. Nachdem man mich bereits im Oktober 2021 zu meiner Teilnahme am München Marathon 2021 interviewt hatte, durfte ich mich jetzt konkret zu meiner Leidenschaft für das Laufen äußern.

Wie entstand die Begeisterung für den Laufsport?

Mich erwarteten einige interessante Fragen rund um meine Affinität zum Laufsport und dazu wieso ich mein Hobby zum Beruf machen wollte. Dazu zählte auch, dass man mir die wichtige Frage stellte, wie ich überhaupt meine Leidenschaft zu dieser Sportart entwickeln konnte. 

Im Studio von Radio 91.2, die das Interview zum Thema Hobby zum Beruf durchgeführt haben
Im Studio von Radio 91.2

Hierzu erzählte ich von einem Schlüsselerlebnis aus dem Jahr 2000. In dem Jahr fanden in Sydney die olympischen Sommerspiele statt, die ich als Kind rege vor dem Fernseher verfolgte. 

Nils Schumann holte damals im 800-Meter-Lauf Gold für Deutschland. Den Zieleinlauf erlebte ich live vor dem Fernseher. 

Damit war meine Begeisterung für das Laufen und die Leichtathletik endgültig entfacht. 

Natürlich ahnte ich da noch nicht, dass ich eines Tages dieses Hobby zum Beruf machen würde.

Wie kam es dazu, dass ich mich dazu entschloss, mein Hobby zum Beruf zu machen?

Meine Erfahrung zeigte, dass sich regelmäßiges Lauftraining positiv auf die Gesundheit und das Leben im allgemeinen auswirken kann. Dieses Wissen wollte ich sehr gerne auch anderen Menschen mit auf den Weg geben und ihnen den Einstieg in den Laufsport erleichtern. 

Zudem war es im Corona-Jahr 2020 eine der wenigen Gelegenheiten aktiv Sport zu treiben, da die Fitnessstudios und Schwimmbäder schließen mussten. Da traf es sich gut, dass ich im Jahr zuvor erfolgreich die Weiterbildung zum Lauftrainer abgeschlossen hatte. 

Das ganze Interview bei Radio 91.2 zum Nachhören

Ausgestrahlt wurde das Interview zum Thema Hobby zum Beruf in der Frühsendung vom Donnerstag, den 13.04.2023. Moderiert von Steffi Strecker und Lennart Beissner. Hier können Sie den Ausschnitt aus der Sendung noch einmal in Ruhe nachhören. 

Ich bedanke mich bei dem lieben Team von Radio 91.2 für das tolle Interview und freue mich schon auf das nächste Gespräch.